Auf der Empfehlungsliste der Jury Spiel des Jahres: "MOSAIX"

31.05.2010

Abwechselnd würfelt jeweils ein Spieler mit vier Symbolwürfeln, ordnet die Würfel zu einer Formation, und alle Spieler tragen die Symbole dieser Formation in das Raster ihrer Spielkarte ein. Jeder versucht, viele Gebiete mit gleichen Symbolen zusammenzufügen, um in der Schlusswertung die meisten Punkte zu machen.

Und das meint die Jury Spiel des Jahres zu "MOSAIX":

"Würfeln, Würfel gruppieren, Muster auf dem Tableau eintragen – darauf beschränken sich die Aktionen bei diesem abstrakten Spiel in kleiner Blechdose. Kreis, Dreieck, Kreuz – wer platziert diese Symbole am besten? Die scheinbar einfache Aufgabe verlangt räumliches Vorstellungsvermögen und planerische Voraussicht. Wer dran ist, wirft vier Würfel und legt sie zu einer geometrischen Figur zusammen – etwa mit quadratischem Grundriss oder in L-Form. Dann tragen alle Spieler die so angeordneten Symbole in exakt dieser Gruppierung mit einem Filzstift auf ihrem abwischbaren Spielplan ein. Am Ende kommen nur Felder mit mindestens fünf gleichen Zeichen in die Wertung. Dabei zählt nicht nur die Größe, sondern auch die Anzahl der von einander getrennten Felder mit gleichen Symbolen."

MOSAIX
Autor: Christof Tisch