10 JAHRE „CARCASSONNE“

31.01.2011

Kleines Jubiläum für ein großes Spiel - DIE „CARCASSONNE“-FAMILIE WÄCHST UND WÄCHST UND WÄCHST…Mit dem taktischen Legespiel „Ca...

Mit dem taktischen Legespiel „Carcassonne“ haben Autor Klaus-Jürgen Wrede und der Hans im Glück-Verlag einen echten „Klassiker“ in einem Markt geschaffen, der alljährlich mehrere hundert Neuheiten begrüßt – und wieder verabschiedet. „Carcassonne“ dagegen steht fest wie die Mauern der südfranzösischen Stadt, die diesem Spiel den Namen gegeben hat. In diesem Jahr feiert das ‚Spiel des Jahres 2001’ seinen zehnten Geburtstag. Ein kleines Jubiläum für ein großes und mehrfach ausgezeichnetes Familienspiel, das mittlerweile in über 20 Sprachen übersetzt wurde und bei dem zahlreiche und immer wieder aktuelle Erweiterungen dafür sorgen, dass es nie langweilig wird. Vor kurzem übersprang „Carcassonne“ die sechs Millionen-Verkaufshürde. Ein Ende – die weltweiten Fans sagen „Dankeschön“! – ist nicht abzusehen, denn die „Carcassonne“-Familie mit derzeit fünf eigenständigen Spielen, acht Erweiterungen und der im vergangenen Jahr „geborenen“ iPhone- und iPad-App wächst weiter. Gerade auch im Jubiläumsjahr!

„Carcassonne - Jubiläumsedition“

Zum Geburtstag seines erfolgreichen Bestsellers hat der Hans im Glück-Verlag die Anzahl der kleinen Plättchen, mit der die Landschaft rund um „Carcassone“ bespielt wird, um zehn neue erweitert und zusammen mit dem Basisspiel in eine auffällige Box verpackt. „Das Fest“ heißt diese Mini-Erweiterung, mit der der Verlag die Jubiläumsfeierlichkeiten für seinen Spielehit einläutet. Ein Hit sind dabei aber vor allem die berühmten „Carcassonne“-Männchen, die in der Jubiläumsedition als wunderschöne, farbig-transparente Figuren beigelegt werden. Über diese Hommage an den Klassiker freuen sich nicht nur die Sammler... Preis der Jubiläumsausgabe: ca. 15 Euro.

Die transparenten Männchen in sechs verschiedenen Farben gibt es auch in einer kleinen Geschenkbox, mit der „Carcassonne“ um zusätzliche Gefolgsleute ergänzt werden kann. „Das Gefolge“ – in einer Box stecken sechs Männchen – gibt es für ca. 5 Euro.

Carcassonne – Jubiläumsedition

AutorenIllustrationVerlagVertriebAnzahlAlter€-Preis
Taktisches FamilienspielKlaus-Jürgen WredeDoris Matthäus Christof TischHans im GlückSchmidt Spiele2 - 5ab 8  Jahrenca. 15

Carcassonne – Das Gefolge

AutorenIllustrationVerlagVertriebAnzahlAlter€-Preis
Taktisches FamilienspielKlaus-Jürgen WredeDoris Matthäus  Christof TischHans im GlückSchmidt Spiele2 - 6ab 8  Jahrenca. 5

„Carcassonne – Das Würfelspiel“

In den vergangenen zehn Jahren wurde im Schatten der Burg von „Carcassonne“ schon viel gebaut: Klöster, Städte, Straßen und Wiesen … Aber noch nie gingen die Bautätigkeiten so flott über den Spieletisch wie beim neuen „Carcassonne – Das Würfelspiel“, das sich Klaus-Jürgen Wrede gemeinsam mit Olivier Lamontage ausgedacht hat. Neun Würfel mit unterschiedlichen Symbolen, ein Block und ein Bleistift – schon geht dieser flotte Würfelspaß nach dem bekannten „Carcassonne“-Prinzip los! Dieses eigenständige, lockere Würfelspiel ist für zwei bis fünf Spieler ab acht Jahren ge-dacht und kostet ca. 12 Euro.

Carcassonne – Das Würfelspiel

AutorenIllustrationVerlagVertriebAnzahlAlter€-Preis
WürfelspielKlaus-Jürgen Wrede, Olivier LamontageDoris Matthäus  Christof TischHans im GlückSchmidt Spiele2 - 5ab 8  Jahrenca. 12

Medienkontakt:
WKT-PRESSE