Mit viel Törööö, neuen Produkten und Aktionen startet Benjamin Blümchen in seinen 35. Geburtstag!

26.01.2012

35 Jahre und noch kein kleines bisschen leise! Im Gegenteil: Benjamin Blümchen, Deutschlands berühmtester Elefant feiert 2012 seinen Jubiläumsgeburtstag nicht nur mit einem besonders kräftigen "Törööö!", sondern auch mit vielen starken Aktionen, spannenden Kooperationen und attraktiven neuen Produkten. Mit auf der Bühne des sympathischen Dickhäuters stehen Partner wie etwa Super RTL, Robinson Club, Ehapa oder Schmidt Spiele, denen für das Geburtstagskind so einiges eingefallen ist. Stringent bündeln dabei die KIDDINX Studios, in denen Benjamin Blümchen 1977 das Licht der Welt erblickte, alle Kommunikations- und Marketingmaßnahmen unter einem sehr beschwingten Kampagnenlogo. Dieses macht auf den ersten Blick deutlich, wie frisch der Jubilar ins neue Lebensjahr geht. Parallel hierzu haben die Macher dieses populären Charakters einen neuen und liebevollen Style Guide entwickelt.

"Törööö! im Zoo" ist das durchgängige Jubiläumsmotto – und dies ist auch der Titel eines neuen Formats, das das Tournee-Theater Cocomico deutschlandweit auf die Bühne bringen wird: Ein großer Familienevent mit Liedern zum Mitsingen und Mitmachen und ganz viel "Törööö!" Dieses unverwechselbare Erkennungszeichen soll dabei natürlich auch in Zoos und Tierparks von Kiel bis Konstanz ertönen, in denen außerdem Promo-Veranstaltungen geplant sind.

Bereits zum sechsten Mal in Folge gibt Benjamin Blümchen in diesem Jahr ein Gastspiel im Robinson Club auf Fuerteventura. Eine Woche lang dürfen sich dort unter der Sonne der Kanaren die Kinder auf kunterbunte Spielaktionen mit ihrem Lieblingselefanten freuen.

Wer bei diesem Riesen-Ferienspaß nicht dabei sein kann, kann trotzdem mit Benjamin Blümchen groß Geburtstag feiern. SuperRTL strahlt demnächst zwei Mal alle 52 Folgen der spannenden Abenteuer rund um den Neustädter Zoo aus! Seit 2002 steht Benjamin Blümchen bereits im Scheinwerferlicht von SuperRTL und unterstreicht damit eine starke TV-Präsenz, von der alle anderen Promotion-Aktivitäten profitieren.

Der graue Dickhäuter mit den großen Ohren ist jedoch nicht nur quotenstarker TV-Star, sondern auch auf nahezu allen derzeit aktuellen Ton- und Bildträgern zu Hause. Erst Recht natürlich in seinem Jubiläumsjahr: KIDDINX hat drei neue Hörspielfolgen sowie zwei neue Gute-Nacht-Geschichten auf CD und MC geplant. Eine neue Produktkategorie eröffnet KIDDINX 2012 mit vier Bilderbuch-DVDs, auf denen jede drei Benjamin-Blümchen-Geschichten bereits für Kinder ab zwei Jahren bietet. Im Herbst folgt auch das erste Wii-Spiel mit Benjamin Blümchen – eine Minispielesammlung mit 20 Spielen für Kinder im Vorschulalter.

Für die Kleinen, die mit ihrem Liebling im Arm kuschelig einschlafen möchten, gibt es von Schmidt einen extra weichen Plüsch-Benjamin mit Schlafanzug, der süße Träume wünscht. Ebenfalls bei Schmidt wird das Geburtstagskind zur Spielwarenmesse in Nürnberg in einem Memospiel mit Sound „Törööö im Zoo!“ die Hauptrolle übernehmen und sich bei einem lustigen Kinderpuzzle mit vielen Teilen zusammensetzen lassen…

Zum Vorlesen und Anschauen legt auch der Ellermann-Verlag ein liebevoll gestaltetes und illustriertes Vorlesebuch mit „Zoo-Geschichten mit Benjamin Blümchen“ auf den Geburtstagstisch. Dort können die Fans natürlich auch weiterhin in monatlich neu erscheinenden Ausgaben des „Benjamin Blümchen-Magazins“ blättern, mit denen der Ehapa Verlag bereits seit Jahren ein Top-Thema fürs Preschool-Segment bietet.

Dafür, dass Benjamin Blümchen 2012 in aller Munde sein wird, sorgt wortwörtlich auch die Tiefkühlkonditorei Coppenrath & Wiese. Für die kleinen Schleckermäuler haben sich die Konditormeister der beliebten Törööö!-Kindertorte etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Die neue lustige Benjamin Blümchen-Figur zum Sammeln und Spielen gibt es passend zum Jubiläumsmotto.

Wie aktuell und modern der Elefant aus dem Neustädter Zoo ist, zeigt sich übrigens auch an seinem Social Network, das er mit einer neuen und auf die ganz kleinen User abgestimmten Website sowie seinem Facebook-Einstieg künftig noch enger knüpfen wird. Apropos 'Neue Medien': Den Start ihres Protagonisten in dessen Jubiläumsjahr begleitet B-Interaktiv mit einer Benjamin-Blümchen-App mit Geschichten zum Vorlesen und kleinen Spielen für iOS und Android.