Good Time Holding GmbH, Berlin: Mit optimierter Struktur noch mehr Nähe zu Markt und Kunden

Ganzheitliche Vertriebsstrategien sollen das Geschäft von Schmidt Spiele und Kiddinx weiter stärken

13.03.2015

Für die Berliner Good Time Holding GmbH mit ihren Tochtergesellschaften Schmidt Spiele, Kiddinx Media, Kiddinx Studios, Kiddinx Entertainment und Kiddinx Filmproduction war 2014 ein erfolgreiches Jahr. Neben dem traditionellen Geschäft mit Spielen, Puzzles und Karten entpuppte sich mehr und mehr auch das Plüsch-Segment mit den kultigen 'Sorgenfressern' als spannender Umsatzbringer. Zudem konnte der Entertainment-Bereich rund um die populären Charaktere wie 'Bibi Blocksberg', 'Benjamin Blümchen' oder 'Bibi & Tina' – letztere profitierten insbesondere von den beiden Kinoerfolgen  'Bibi & Tina' und 'Bibi & Tina - Voll verhext' – die Medienumsätze beflügeln.

2015 will die Unternehmensgruppe die Erfolge weiter ausbauen: In Koproduktion mit dem ZDF werden neue Zeichentrick-Folgen mit dem beliebten Reiter-Duo 'Bibi & Tina' produziert. Mit Disney ist im Hörspielsegment ein neuer Vertriebsvertrag geschlossen worden, der auch die populären 'Star Wars Rebels' Rechte umfasst. Über die an Playmobil angelehnte Serie 'Super 4' wurde ebenfalls ein Vertrag unterzeichnet, in dessen Rahmen die Unternehmensgruppe dann ab Herbst 2015 Filme, Hörspiele, Puzzles und Gesellschaftsspiele auf den Markt bringen wird. Neben den Sorgenfressern, die ab März diesen Jahres auch ein eigenes Magazin haben werden, gesellen sich ab Herbst die neuen 'Twonster' ins Plüschregal.

Um das mit all diesen Neuheiten angestrebte Wachstum zu stützen, sollen die Unternehmensstrukturen jetzt optimiert werden. "Wir wollen vor allem auch das physische und das digitale Geschäft mit Medienprodukten zusammenbringen, eine ganzheitliche Vertriebsstrategie verfolgen und uns damit dem Markt anpassen!" sagt Schmidt Spiele GmbH Geschäftsführer Axel Kaldenhoven. Als Folge davon wird die Kiddinx Entertainment GmbH rückwirkend zum 1. Januar 2015 auf die Kiddinx Media GmbH verschmolzen, die dann ab 1. Juli 2015 neben der Vermarktung der digitalen Medienprodukte auch den Vertrieb des physischen Mediensegmentes – dieser lag bislang bei der Schmidt Spiele GmbH – übernimmt. Parallel hierzu freut sich Kiddinx Media-Geschäftsführer Holger Küchler, eine Vereinbarung mit der Warner Music Group Germany GmbH über die Betreuung des wichtigen Streckengeschäfts im Medienbereich bei Media Markt und Saturn zum 1. Juli 2015 gefunden zu haben.

Eine Bündelung von Synergien erwartet die Good Time Holding auch von der Verschmelzung ihrer Tochterunternehmen Kiddinx Filmproduction GmbH und Kiddinx Studios GmbH (Geschäftsführerin Gabi Salomon), so dass künftig unter dem Dach des führenden deutschen Kinder- und Familien-Entertainment-Unternehmens nur mehr drei Gesellschaften agieren: Schmidt Spiele GmbH, die Kiddinx Media GmbH und die Kiddinx Studios GmbH. Good Time Holding Geschäftsführerin Martina Priemer: "Unsere Strukturänderung hat auch sehr viel mit Transparenz zu tun – unsere internen und externen Abläufe sollen einfacher werden."

Ansprechpartner Unternehmen
Schmidt Spiele GmbH, Axel Kaldenhoven