Schmidt spielt ganz oben mit

Umsatzplus über Branche – Spiele und Puzzles sind die Impulsgeber

24.01.2017

Umsatzplus über Branche – Spiele und Puzzles sind die Impulsgeber

Berlin, im Januar 2017 – Die Unternehmensstrategie des Berliner Verlags Schmidt Spiele, die auf den drei Säulen Spiele, Puzzles und Plüsch basiert, hat sich auch im vergangenen Jahr bewährt und dem Unternehmen ein ordentliches Wachstum von +6,8 Prozent beschert. Der gesamte Spielwarenmarkt konnte nach den Erhebungen der npd-Group-Forschungsgruppe um fünf Prozent zulegen.

Der Umsatzzuwachs ist in erster Linie auf den Anstieg im Segment Spiele und hier auf die Beliebtheit der Produkte aus der DOG-Familie (Brett- und Kartenspiele) zurückzuführen. Hier konnte Schmidt um 23 Prozent zulegen (Zuwachs Branche +10,2 Prozent, Quelle npd-Group). Einen wesentlichen Beitrag an dieser für Schmidt erfreulichen Entwicklung haben neben den DOG-Spielen auch Produkte mit den sehr populären Figuren „Bibi & Tina“, „Bibi Blockberg“ und „Benjamin Blümchen“. Starke Impulse kamen hier vom dritten „Bibi & Tina“-Realfilm, zu dem Schmidt das Spiel „Bibi & Tina - Mädchen gegen Jungs“ herausbrachte. Ein vierter Film rund um die beliebten Reiterfreundinnen – „Tohuwabohu Total“ kommt am 23. Februar in die Kinos – wird mit weiteren Bibi & Tina-Produkten an den Kinokassen-Hit anknüpfen.

Das mit dem „Kinderspiel des Jahres 2016“ ausgezeichnete Spiel „Stone Age Junior“ (Hans im Glück) hat, ebenso wie die Kinderspiele der Premium-Marke „Drei Magier“, zu einem Zuwachs von rund 17 Prozent geführt.

Weitere Wachstumsimpulse lieferte der Bereich Puzzles. Die erfolgreiche Umsetzung der neuen „Sechs Sterne Puzzle-Technologie“ belebte das Produktsegment und trug unterm Strich ein Wachstum von 14 Prozent bei. Die neue Technologie garantiert exakte Passgenauigkeit, perfekten Zusammenhalt und ermöglicht große Formenvielfalt. Zusammen mit hochwertigen Materialien und attraktiven Motiven haben sich Puzzles von Schmidt einen festen Platz in der Kategorie „Premium Qualität“ erarbeitet. Das hat sich insbesondere bei Erwachsenenpuzzles deutlich ausgezahlt: Hier machte Schmidt einen großen Sprung nach oben und legte um nahezu 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu.

Die überaus beliebten Sorgenfresser als den tragenden Figuren in dem Segment Plüsch – der dritten Programmsäule des Unternehmens – konnten sich weiter als Nummer eins auf dem Markt behaupten. Die Aussichten, diesen Bereich im laufenden Jahr auf dem sehr hohen Niveau halten zu können, sind laut Geschäftsführer Axel Kaldenhoven gut: Für Herbst 2017 ist der Start der Sorgenfresser TV-Serie geplant, der den Umsatz der knuddeligen Plüschwesen und der Sorgenfresser-Accessoires weiter anschieben wird. Der sechsminütige Trailer zur Serie feiert auf dem Schmidt Spiele Stand der kommenden Nürnberger Spielwarenmesse seine Premiere.

Mit einem breit aufgestellten Programm geht Schmidt Spiele mit dem Ziel in das Jahr und in den Markt, mit dem Wachstum der Branche nicht nur Schritt zu halten, sondern es auch 2017 wieder übertreffen zu können und damit den Spielwarenmarkt als deutsche Nummer drei weiterhin zu prägen.