Weltrekord mit Spieleklassiker geschafft!

1053 große und kleine Spielefans erspielen auf 264 Spielbrettern neuen Mensch-ärgere-Dich-nicht Weltrekord

07.09.2016

Limbach-Oberfrohna. – Am vergangenen Wochenende war Limbach-Oberfrohna Gastgeber des 25. Tags der Sachsen, bei dem, unterstützt vom Berliner Verlag Schmidt Spiele, ein neuer Weltre-kord im Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spielen aufgestellt wurde. Insgesamt 1053 Mitspieler und Mitspielerinnen spielten 264 Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spiele. Auch der Sächsische Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler ließ es sich nicht nehmen, an diesem Großereignis teilzunehmen. Sogar vier Taucher stiegen in eine Tauchkammer und spielten dort eine Partie. Ein weiterer Austragungsort war das örtliche Seniorenstift, in dem drei nicht mehr mobile, über 90 Jahre alte Seniorinnen mit ihren Pflegerinnen am Rekordversuch teilnahmen.

Zwischen 13 und 14 Uhr war klar: Der Weltrekordversuch war gelungen, denn zu diesem Zeitpunkt spielten über 1000 Spielbegeisterte gleichzeitig an 250 Spielbrettern Mensch-ärgere-Dich-nicht. Noch nie haben so viele Menschen den mittlerweile über 100 Jahre alte Brettspiel-Klassiker aus dem Hause Schmidt Spiele gleichzeitig gespielt. Drei Kamera-Teams waren vor Ort, um den Weltrekord an den drei Austragungsorten festzuhalten. Die genau 264 Weltrekord-Spielbretter gehen nun an gemeinnützige Einrichtungen, Schulen und Kindergärten.

Über „Mensch ärgere Dich nicht“: "Mensch ärgere Dich nicht" ist für viele der Inbegriff des Gesellschaftsspiels und für die meisten die "Einstiegsdroge" in die vergnüglich-kurzweilige Spielewelt. Es gibt hierzulande nur wenige, die sich an langen Abenden nicht "süchtig" gewürfelt haben bei der rasanten Jagd mit den farbigen Pöppeln über die 40 Kreise auf dem gelben Spielbrett. Über 100 Jahre lang hat sich "Mensch ärgere Dich nicht" nach diesem Prinzip durchs Leben und in die Herzen der großen und kleinen Spielefans gespielt. Nun hatte Limbach-Oberfrohna die Chance, einen Weltrekord mit dem Klassiker zu erspielen!