Pressemitteilungen

Würfeln und Wetten um den Sieg – mit Schmidt Spiele®

„Doppel X“ und alle anderen kriegen nix!

29.10.2017

Würfeln, setzen, hoffen – „Doppel X“ von Schmidt Spiele® ist die Spieleneuheit für alle Zocker. Ein paar Würfel in eine Spielschachtel werfen kann jeder! Durch geschickte Würfe auf besonders wertvollen Feldern viele Punkte zu sammeln oder die Würfel der Mitspieler schwungvoll aus dem Weg zu räumen, das ist dann schon wieder etwas schwieriger.

Denn ein guter Wurf bringt einem Spieler nicht nur in der eigenen Runde Punkte, sondern er punktet auch noch in späteren Runden, wenn die anderen Spieler die Würfel nicht von den lukrativen Feldern wegkicken. Wer keine eigenen Würfel mehr auf dem Spielfeld hat, kann immer noch auf das Glück und Geschick der Mitspieler wetten und dadurch Punkte sammeln, bis er wieder selber würfeln darf. Nur der Hämische setzt gegen den Würfelnden und versucht so seine Punkte zu machen. Doch führt diese Taktik zum Erfolg?

„Doppel X“ ist ein Würfelspiel für drei bis acht Personen, bei dem die Spieler Runde für Runde wertvolle Punktechips sammeln. Vier unterschiedliche Spielfelder, vier Wettfelder, und bis zu neun Würfel sorgen hier für Spannung bis zum letzten Augenblick. Der Spieler, der am Zug ist, wirft seine Würfel auf das Spielfeld in der Schachtel und versucht dabei seinen eigenen sowie den neutralen weißen Würfel so punkteträchtig wie möglich zu platzieren. Nicht mit den Würfeln treffen möchte der Spieler in eines der Spielfeld-Löcher, da dies keine Punkte gibt, oder gar auf ein „Minus-Feld“, das zum Punktabzug führt. Besonders günstig ist eine hohe Augenzahl zu haben und mit den Würfeln auf hohe Punktefelder zu treffen. Doch auch die anderen Mitspieler profitieren hier: Sie erhalten auch Punkte ohne etwas tun zu müssen für Würfel, die bereits im Spiel sind und richtig liegen. Außer der aktive Spieler hat sie mit seinem taktischen Wurf vom Spielfeld gekickt... Verzwickt ist das „X“ – ist es auf nur einem Würfel zu sehen, wird der aktive Spieler „bestraft“ und kriegt nix. Schafft er aber ein Doppel X, kriegen alle anderen Spieler nix!

Neben dem Würfeln wird „Doppel X“ zum Wettsalon. All diejenigen, die gerade keinen Würfel im Spiel haben – sei es durch eigenes Würfel-Ungeschick oder das gemeine Zutun der Mitspieler – können Punkte gewinnen, wenn sie den Ausgang des nächsten Wurfs richtig vorhersehen.

Die Spieleneuheit „Doppel X“ von Schmidt Spiele® wird ab acht Jahren empfohlen und ist für etwa 31 Euro erhältlich.

 

Typ: Würfelspiel | Verlag: Schmidt Spiele® | Autoren: Christian Fiore & Knut Happel | Spieler: 3-8 | Alter: ab 8 Jahren | Zeit: ca. 20 Minuten | Preis: etwa 31 Euro 


Die Autoren: 

Christian Fiore ist Grafik-Designer und Geschäftsführer. Er hat bislang zahlreiche Gesellschaftsspiele grafisch gestaltet. Darunter sowohl eigene als auch Spiele anderer Autoren. Seine persönliche Spielleidenschaft gilt flotten Karten- und Brettspielen mit ungewöhnlicher Thematik und optisch ansprechender Gestaltung. Knut Happel ist Staatsanwalt im hessischen Darmstadt. Als Jurist ist er den Umgang mit Spielregeln gewohnt. Er ist fasziniert von Spielen mit historischem Hintergrund und ansprechender Optik, die mit klaren und einfachen Regeln eine Vielzahl an interessanten Spielsituationen bieten

Downloads:

Doppel X (Packshot)

Aktuelles

„Martin Schulz (SPD) überholt Angela Merkel (CDU)“

09.08.2017

Christian Lindner (FDP) schmeißt Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/ Die Grünen) kurz vor dem Ziel und Martin Schulz (SPD) überholt Angela Merkel (CDU) –Passend zur Bundestagswahl erscheint 2017 mit „Politiker ärgere Dich nicht“ die Sonderedition des „Mensch ärgere Dich nicht®“-Klassikers von Schmidt Spiele®.

Stressfrei in den Urlaub mit Kindern

23.05.2017

Reisespiele nehmen im Gepäck nicht viel Platz in Anspruch, sind transportsicher und sorgen im Familienurlaub für Abwechslung und Spaß. Für jedes Alter gibt es die passenden Reisespiele – von Angeboten für Kleinkinder bis hin zu Spielen, die auch Erwachsene begeistern.

Spieletipps zu Weihnachten

15.11.2016

Fest der Freude statt große Hektik: Die Schmidt Spiele bringen Ruhe in die Vorweihnachtsplanung und Abwechslung in die Wunschzettel. Vom Strategiespiel bis zum Sorgenfresser, hier ist für jeden was dabei

Heimspiel!

06.06.2016

Die beste EM-Unterhaltung abseits des Feldes für Fans und Fußballmuffel