Pressemitteilungen

Schmidt spielt ganz oben mit

Umsatzplus über Branche – Spiele und Puzzles sind die Impulsgeber

24.01.2017

Umsatzplus über Branche – Spiele und Puzzles sind die Impulsgeber

Berlin, im Januar 2017 – Die Unternehmensstrategie des Berliner Verlags Schmidt Spiele, die auf den drei Säulen Spiele, Puzzles und Plüsch basiert, hat sich auch im vergangenen Jahr bewährt und dem Unternehmen ein ordentliches Wachstum von +6,8 Prozent beschert. Der gesamte Spielwarenmarkt konnte nach den Erhebungen der npd-Group-Forschungsgruppe um fünf Prozent zulegen.

Der Umsatzzuwachs ist in erster Linie auf den Anstieg im Segment Spiele und hier auf die Beliebtheit der Produkte aus der DOG-Familie (Brett- und Kartenspiele) zurückzuführen. Hier konnte Schmidt um 23 Prozent zulegen (Zuwachs Branche +10,2 Prozent, Quelle npd-Group). Einen wesentlichen Beitrag an dieser für Schmidt erfreulichen Entwicklung haben neben den DOG-Spielen auch Produkte mit den sehr populären Figuren „Bibi & Tina“, „Bibi Blockberg“ und „Benjamin Blümchen“. Starke Impulse kamen hier vom dritten „Bibi & Tina“-Realfilm, zu dem Schmidt das Spiel „Bibi & Tina - Mädchen gegen Jungs“ herausbrachte. Ein vierter Film rund um die beliebten Reiterfreundinnen – „Tohuwabohu Total“ kommt am 23. Februar in die Kinos – wird mit weiteren Bibi & Tina-Produkten an den Kinokassen-Hit anknüpfen.

Das mit dem „Kinderspiel des Jahres 2016“ ausgezeichnete Spiel „Stone Age Junior“ (Hans im Glück) hat, ebenso wie die Kinderspiele der Premium-Marke „Drei Magier“, zu einem Zuwachs von rund 17 Prozent geführt.

Weitere Wachstumsimpulse lieferte der Bereich Puzzles. Die erfolgreiche Umsetzung der neuen „Sechs Sterne Puzzle-Technologie“ belebte das Produktsegment und trug unterm Strich ein Wachstum von 14 Prozent bei. Die neue Technologie garantiert exakte Passgenauigkeit, perfekten Zusammenhalt und ermöglicht große Formenvielfalt. Zusammen mit hochwertigen Materialien und attraktiven Motiven haben sich Puzzles von Schmidt einen festen Platz in der Kategorie „Premium Qualität“ erarbeitet. Das hat sich insbesondere bei Erwachsenenpuzzles deutlich ausgezahlt: Hier machte Schmidt einen großen Sprung nach oben und legte um nahezu 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu.

Die überaus beliebten Sorgenfresser als den tragenden Figuren in dem Segment Plüsch – der dritten Programmsäule des Unternehmens – konnten sich weiter als Nummer eins auf dem Markt behaupten. Die Aussichten, diesen Bereich im laufenden Jahr auf dem sehr hohen Niveau halten zu können, sind laut Geschäftsführer Axel Kaldenhoven gut: Für Herbst 2017 ist der Start der Sorgenfresser TV-Serie geplant, der den Umsatz der knuddeligen Plüschwesen und der Sorgenfresser-Accessoires weiter anschieben wird. Der sechsminütige Trailer zur Serie feiert auf dem Schmidt Spiele Stand der kommenden Nürnberger Spielwarenmesse seine Premiere.

Mit einem breit aufgestellten Programm geht Schmidt Spiele mit dem Ziel in das Jahr und in den Markt, mit dem Wachstum der Branche nicht nur Schritt zu halten, sondern es auch 2017 wieder übertreffen zu können und damit den Spielwarenmarkt als deutsche Nummer drei weiterhin zu prägen.

Aktuelles

Schmidt Spiele präsentiert offizielles Spiel zum neuen Kinofilm

15.07.2019

Seit über 40 Jahren begeistert Benjamin Blümchen Kinder und Erwachsene. Nun erscheinen der freundliche Elefant und seine Begleiter zum ersten Mal auf der Leinwand. Der Kinofilm, für den u.a. Heike Makatsch, Uwe Ochsenknecht, Friedrich von Thun und Annette Frier vor der Kamera standen, feiert am 01. August Premiere. Pünktlich zum Kinostart gibt der Berliner Verlag Schmidt Spiele® das ...

Ein Kultspiel begleitet ganze Generationen – und deren Nachwuchs:

28.03.2019

Erst eine hitzige Partie in der Schulpause, Jahre später eine schnelle Runde zu Wein und Bier im Studentenwohnheim und letztlich ein rasantes Match mit dem eigenen Nachwuchs – das Kultspiel Ligretto® begleitet eine ganze Generation in den unterschiedlichsten Lebensphasen. Seit 30 Jahren werden die Karten gemischt und gleichzeitig abgelegt bis einer „Ligretto Stopp“ ruft und sich alle ...

Gemeinsam spielen mit den Neuheiten von Schmidt Spiele® und Drei Magier®

11.03.2019

Die Aufregung steigt, wenn der Lieblingshase wieder durch den Garten hoppelt. Gut getarnt versteckt er auch in diesem Jahr wieder die prall gefüllten Osternester. Die Neuheiten von Schmidt Spiele® und Drei Magier® dürfen da nicht fehlen. Ob Würfelspiele für clevere Köpfe, kooperative Neuheiten für die ganze Familie oder erster Spielspaß für die Kleinsten!

Der Osterhase bringt Holzspielzeug von Selecta®

11.03.2019

Auch an Ostern steht hochwertiges Spielzeug „Made in Germany“ hoch im Kurs. Das Traditionsunternehmen Selecta® fertigt seit über 50 Jahren Spielzeug, das Kindern nicht nur Spaß bereitet, sondern auch Eltern durch hochwertige Materialien, nachhaltige Produktion und größte Sicherheitsstandards begeistert.

Berliner Traditionsverlag Schmidt Spiele® veröffentlicht brandneue Plüsch-Kollektion rund um die beliebten DreamWorks Film- und TV-Charaktere

08.01.2019

Der Traditionsverlag Schmidt Spiele® kündigt die Erweiterung seines Plüsch-Portfolios mit beliebten Charakteren aus dem Hause DreamWorks an. In 2019 stehen zunächst die DreamWorks Klassiker im Vordergrund: Shrek, Madagascar und Kung Fu Panda sowie aktuelle TV-Highlights wie Spirit: Wild und Frei. Die ersten Plüsch-Neuheiten werden auf der Spielwarenmesse® Nürnberg 2019 am Stand von Schmidt ...

Weihnachtliche Geschenkideen von Selecta®

08.11.2018

Jedes Jahr kommen die Adventszeit und das große Weihnachtsfest schneller als erwartet. Heiligabend ohne Geschenke unter dem Tannenbaum ist für viele unvorstellbar, daher sollten diese für Kinder, Nichten, Neffen und Enkel gut überlegt sein. Schließlich ist das Fest der Liebe besonders für die Kleinen immer wieder ein ganz besonderer Tag im Jahr.

Selecta® Holzspielzeug für die „neuen“ Väter

27.09.2018

Die Zeiten, in denen Väter abends höchstens zum Gute-Nacht-Sagen ins Kinderzimmer kamen, sind zum Glück schon lange vorbei. Immer mehr Väter nehmen ihre Elternzeit in Anspruch, um sich nicht nur abends oder am Wochenende um den Nachwuchs zu kümmern. Während Väter vor einigen Jahren noch eher gelangweilt am Spielplatzrand saßen, heißt es heute: Moderne Väter spielen mit!

Von fernen Zielen träumen

26.09.2018

Der diesjährige Sommer hat uns mit zahlreichen Sonnenstunden und traumhaften Temperaturen verwöhnt. So langsam neigt sich die warme Jahreszeit dennoch dem Ende zu, die Tage werden kürzer und die Sonne macht sich bald wieder rar. So manch einer fürchtet sich sogar schon vor der bevorstehenden Jahreszeit, denn das Grau in Grau scheinen wir nach diesem Sommer schon gar nicht mehr gewöhnt zu ...

Spielerisch lernen – ganz ohne Mama und Papa

16.08.2018

Egal ob Türmchen bauen oder Ball spielen, viele Kinder beschäftigen sich nur ungern alleine. Während die Kleinen immer weiter spielen wollen, wird der beste Freund schon abgeholt oder der elterliche Zeitplan ist begrenzt. Dabei ist gerade das Spielen alleine ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von Kindern.