Pressemitteilungen

Weltrekord mit Spieleklassiker geschafft!

1053 große und kleine Spielefans erspielen auf 264 Spielbrettern neuen Mensch-ärgere-Dich-nicht Weltrekord

07.09.2016

1053 große und kleine Spielefans erspielen auf 264 Spielbrettern neuen Mensch-ärgere-Dich-nicht Weltrekord

Limbach-Oberfrohna. – Am vergangenen Wochenende war Limbach-Oberfrohna Gastgeber des 25. Tags der Sachsen, bei dem, unterstützt vom Berliner Verlag Schmidt Spiele, ein neuer Weltre-kord im Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spielen aufgestellt wurde. Insgesamt 1053 Mitspieler und Mitspielerinnen spielten 264 Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spiele. Auch der Sächsische Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler ließ es sich nicht nehmen, an diesem Großereignis teilzunehmen. Sogar vier Taucher stiegen in eine Tauchkammer und spielten dort eine Partie. Ein weiterer Austragungsort war das örtliche Seniorenstift, in dem drei nicht mehr mobile, über 90 Jahre alte Seniorinnen mit ihren Pflegerinnen am Rekordversuch teilnahmen.

Zwischen 13 und 14 Uhr war klar: Der Weltrekordversuch war gelungen, denn zu diesem Zeitpunkt spielten über 1000 Spielbegeisterte gleichzeitig an 250 Spielbrettern Mensch-ärgere-Dich-nicht. Noch nie haben so viele Menschen den mittlerweile über 100 Jahre alte Brettspiel-Klassiker aus dem Hause Schmidt Spiele gleichzeitig gespielt. Drei Kamera-Teams waren vor Ort, um den Weltrekord an den drei Austragungsorten festzuhalten. Die genau 264 Weltrekord-Spielbretter gehen nun an gemeinnützige Einrichtungen, Schulen und Kindergärten.
 

Über „Mensch ärgere Dich nicht“: "Mensch ärgere Dich nicht" ist für viele der Inbegriff des Gesellschaftsspiels und für die meisten die "Einstiegsdroge" in die vergnüglich-kurzweilige Spielewelt. Es gibt hierzulande nur wenige, die sich an langen Abenden nicht "süchtig" gewürfelt haben bei der rasanten Jagd mit den farbigen Pöppeln über die 40 Kreise auf dem gelben Spielbrett. Über 100 Jahre lang hat sich "Mensch ärgere Dich nicht" nach diesem Prinzip durchs Leben und in die Herzen der großen und kleinen Spielefans gespielt. Nun hatte Limbach-Oberfrohna die Chance, einen Weltrekord mit dem Klassiker zu erspielen!

Aktuelles

DER TROPICAL LOOK ZIEHT EIN

25.05.2018

Flamingo-Kissen, Palmentapete und Blusen mit modern interpretierten Blumenprints – der Tropical Look hält auch 2018 weiter Einzug in deutschen Kleiderschränken und Wohnzimmern.

Sommerzeit ist Babyzeit:

20.05.2018

Sommer, Sonne und Babys – in den warmen Monaten steigt laut Statistik die Geburtenrate jedes Jahr an. Ist der Winter vorbei, fliegt Vogel Storch des Öfteren seine Runden. Warum das so ist, darüber gibt es unterschiedliche Auffassungen. Sei es die kuschelige Zeit im Herbst oder doch eine bewusste Babyplanung. Doch nicht nur im Sommer gibt es in Deutschland einen regelrechten Babyboom.

„Kennerspiel des Jahres 2018“:

14.05.2018

Doppelte Ehrung für Schmidt Spiele®: Gleich zwei der insgesamt drei nominierten Spiele für den begehrten Kritikerpreis „Kennerspiel des Jahres“ 2018 wurden von dem Berliner Spieleverlag entwickelt: „Die Quacksalber von Quedlinburg“ und „Ganz schön Clever“

Motorikspielzeug für kleine Experimentierfreunde:

22.04.2018

Nicht zu viel, nicht zu früh oder zu spät sondern zum richtigen Zeitpunkt – jedes Kind ist anders und jede Entwicklungsphase der Kleinsten fordert andere Ansprüche an das Spielzeug, das sie bei der Entdeckung der Welt unterstützen soll.

„Martin Schulz (SPD) überholt Angela Merkel (CDU)“

09.08.2017

Christian Lindner (FDP) schmeißt Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/ Die Grünen) kurz vor dem Ziel und Martin Schulz (SPD) überholt Angela Merkel (CDU) –Passend zur Bundestagswahl erscheint 2017 mit „Politiker ärgere Dich nicht“ die Sonderedition des „Mensch ärgere Dich nicht®“-Klassikers von Schmidt Spiele®.

Stressfrei in den Urlaub mit Kindern

23.05.2017

Reisespiele nehmen im Gepäck nicht viel Platz in Anspruch, sind transportsicher und sorgen im Familienurlaub für Abwechslung und Spaß. Für jedes Alter gibt es die passenden Reisespiele – von Angeboten für Kleinkinder bis hin zu Spielen, die auch Erwachsene begeistern.

Spieletipps zu Weihnachten

15.11.2016

Fest der Freude statt große Hektik: Die Schmidt Spiele bringen Ruhe in die Vorweihnachtsplanung und Abwechslung in die Wunschzettel. Vom Strategiespiel bis zum Sorgenfresser, hier ist für jeden was dabei