Völlig von der Rolle: Wer legt die Karten am schlauesten ab und bildet die siegreiche „Monsterrolle“?

Berlin, Frühjahr 2024. Fünf Karten auf der Hand, ein Ablage- und ein Nachziehstapel und der Monsterspaß im Badezimmer beginnt: Beim neuen Kinderkartenspiel von Schmidt Spiele® schlüpfen Klein und Groß in die Rolle von Monstern, die großen Gefallen daran finden, Klopapier immer weiter abzuwickeln. Eine lange Klopapierrolle verspricht viele Punkte, doch die anderen Monster können taktisch spielen und die sorgfältig gebildete Kartenreihe unterbrechen. Dann heißt es: Nicht von der Rolle sein und weiter schlau legen.

Die Neuheit „Monsterrolle“ ist ein Kinderkartenspiel in kleiner, handlicher Schachtel und mit schnellem Einstieg und kurzweiliger Spieldauer. Zwei bis vier Kinder ab sechs Jahren spielen um die meisten Punkte. In jeder Runde füllen sie ihre Handkarten zunächst auf und legen dann Karten aus der Hand in ihre eigene, monsterhafte Auslage, wobei nur farblich passende Klopapierkarten aneinandergereiht werden dürfen. Das Ziel: bis zur Wertung eine möglichst lange Reihe zu bilden. Doch die anderen Mitspielenden können die eigenen Pläne durchkreuzen, indem sie den Klopapierstreifen mit einer Risskarte zerteilen, wovor nur die Stoppkarte schützt. Bei jeder Wertung, drei sind es pro Spiel, gibt jeweils der eigene längste und ununterbrochene Streifen Punkte, die am Ende zum Sieg verhelfen.

Typ: Kinderkartenspiel | Marke: Schmidt Spiele® | Anzahl Spielende: 2-4 | Alter: ab 6 Jahren | Zeit: ca. 15 Minuten | Preis: 10,49 Euro (UVP)

Die Autorin: Janet Kneisel
Janet Kneisel wohnt mit ihrer Familie in ihrer Wahlheimat Schweiz. 2015 wurde ihr erstes Spiel veröffentlicht – bei Schmidt Spiele. Viele weitere Spiele folgten, sodass Janet Kneisel inzwischen schon 24 Spiele veröffentlicht hat und damit ihren Traum zum Beruf machen konnte.

 

Zurück