Pressemitteilungen

Tag der Umwelt – Spielend leicht die Umwelt schützen
Berlin, Mai 2025. Zum Tag der Umwelt am 05. Juni 2025 sensibilisiert Schmidt Spiele, Kinder und Familien spielerisch für die Umwelt und wie wir sie schützen können. In spannenden Spielen wie Captain Nature und e-Mission liegt die Rettung der Umwelt in der Hand der Spielenden und schafft so Bewusstsein für das Thema Umweltschutz. Diese interaktiven Spiele fördern das Bewusstsein für Nachhaltigkeit, Recycling und den Schutz der Artenvielfalt auf unterhaltsame Weise. In der Produktion punktet die Produktneuheit Graspuzzle mit ressourcenschonender Produktion.

Spiel des Jahres 2025 – Nominierungen: Schmidt Spiele mit „Topp die Torte“ von Wolfgang Warsch nominiert für das Kinderspiel des Jahres 2025
Berlin, 20. Mai 2025. Auch in diesem Jahr gab die Bekanntgabe der Nominierungen zum Spiel des Jahres Anlass zur Freude im Hause Schmidt Spiele. Mit der Nominierung von Topp die Torte zum Kinderspiel des Jahres und der Aufnahme von HiLo® – Dein Königreich auf die Kinderspiel-Empfehlungsliste finden sich gleich zwei Verlagstitel in der Jurywertung zum Spiel des Jahres, der wichtigsten Auszeichnung im Bereich Spiele, wieder.

Gemeinsam spielen macht stark: Spielideen von Schmidt Spiele zum Kinder- und Weltspieltag 2025
Berlin, April 2025. Gemeinsam spielen, lachen und Neues entdecken- am 1. und 11. Juni laden der Kindertag und Weltspieltag dazu ein, gemeinsam mit den Kleinsten der Gesellschaft spielerisch Zeit zu verbringen und gemeinsam Spaß bei neuen Spielen zu haben. Getreu dem Motto „Lasst uns spielen- mit allen Sinnen!“ stehen die beiden Aktionstage für die Verbindung von Spiel und Kultur, welche für die Bildung und Entwicklung für Kinder unabdingbar sind. Für weitere Anregungen und Tipps präsentiert der Berliner Spieleverlag Schmidt Spiele eine Auswahl an kleinen Kartenspielen, welche schnellen Spielspaß strategische Spielzüge und Fantasiewelten aufzeigen und sich gleichzeitig als kleines Geschenk an die Kleinsten eignen.

110 Jahre Mensch ärgere dich nicht®: Die Gewinner der großen Schaufensteraktion stehen fest
Berlin, Februar 2025. Im Rahmen des Jubiläums „110 Jahre Mensch ärgere Dich nicht®“ rief der Verlag Schmidt Spiele im vergangenen Jahr einen Wettbewerb für das schönste Schaufenster, geschmückt mit dem Klassiker aus. Aus rund 250 Mensch ärgere Dich nicht®-Schaufenstern konnten sich gleich zwei Berliner Spielegeschäfte durchsetzen und bekamen jeweils den ersten Preis von Geschäftsführer Axel Kaldenhoven überreicht. Gesponsort hat den Gewinn das Naturresort Puradies in Leogang, ein langjähriger Partner des Spieleverlags.

Ein weiterer Meilenstein für die erfolgreichen Spiele rund um die Quacksalber von Quedlinburg
Berlin, Februar 2025. Das Spiel „Die Quacksalber von Quedlinburg“ überzeugte im Jahr 2018 die Spiel des Jahres-Jury und gewann den Titel „Kennerspiel des Jahres 2018“. In den vergangenen acht Jahren überzeugten sich zunehmend mehr Spielefans von dem Bag-Building Spiel und seinen beliebten Varianten. Nun verkündet der Verlag eine Verkaufszahl von 1,2 Millionen verkauften Exemplaren. Ein beeindruckender Meilenstein für die Spielereihe rund um Die Quacksalber von Quedlinburg von Spieleautor Wolfgang Warsch.
Medienkontakt:
Biss PR
Roaya El Tahwy, Hannah Klabunde
Kronprinzendamm 20
10711 Berlin
T +49 162 3372138
[nbsp]