Weltrekord im Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spielen: Größte Spielrunde in Weida

Mensch ärgere Dich nicht®:

In Weida wurde der Weltrekord für die größte Spielerunde des Kultklassikers gebrochen

Rekorde sind da, um gebrochen zu werden – für die Stadt Weida ist dieser Traum nun in Erfüllung gegangen. In enger Zusammenarbeit mit dem Berliner Verlag Schmidt Spiele haben sich die Teilnehmenden des Weltkindertagsfests in Weida am vergangenen Wochenende mit über 500 gleichzeitig stattfindenden Partien Mensch ärgere Dich nicht® zum Weltrekord gespielt. Damit lösen sie den amtierenden Titelhalter Amberg ab, die Geburtsstadt des Erfinders Josef Friedrich Schmidt. Dieser hat mit seinem Kultspiel Generationen von Familien nachhaltig geprägt hat und würde in diesem Jahr 150. Geburtstag feiern.

„Noch immer bringt die Invention von Josef Friedrich Schmidt Familien und Freunde regelmäßig gemeinsam an den Tisch und begeistert generationenübergreifend. Wir freuen uns, die Spielenden in Weida im 150. Geburtstagsjahr des Erfinders bei ihrem ambitionierten Vorhaben als Kooperationspartner zu unterstützen und gratulieren zum erfolgreichen Weltrekord“, so Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer Schmidt Spiele GmbH.

Zwischen Hüpfburgen, Riesenrutschen und Pommesbuden haben sich am 19. September über 2009 Spielende zum Weltkindertagsfest in Weida zusammengefunden, um einen Weltrekordversuch am Sportplatz „Roter Hügel“ in Angriff zu nehmen. Der Plan wurde vom  FC Thüringen Weida initiiert und von Ex-Nationalspieler Jens Nowotny, selbst leidenschaftlicher Brettspieler, als Schirmherr begleitet. Gemeinsam mit Schmidt Spiele wollten sie dem Familienspaß zum Weltkindertagsfest eine besondere Note verleihen. Pünktlich um 15 Uhr begann die weltweit größte Runde Mensch ärgere Dich nicht®. Innerhalb einer Stunde haben die Teilnehmenden den Weltrekord mit über 500 zeitgleichen Spielen gebrochen. Nach der langen Zeit des Zuhause Bleibens konnten Jung und Alt nun endlich wieder gemeinsam feiern und spielen – gekrönt von einem Erfolg, den die Kinder und Erwachsenen sicher nicht so schnell vergessen werden.

Bilderlink (Credits: Schmidt Spiele): https://1drv.ms/u/s!AuOwee9u7u5xw0lsZZKNEsjQ-crn?e=pg1ocq

 

Über Schmidt Spiele
Der Verlag Schmidt Spiele® gehört zu den bekanntesten deutschen Spieleherstellern. Er umfasst die Marken Schmidt Spiele® für Puzzles, Plüsch, Kinder-, Familien- und Erwachsenenspiele, Drei Magier®, die für anspruchsvolle Kinderspiele steht, sowie Selecta® im Bereich Holzspielzeug. Der Grundstein für die Marke Schmidt Spiele® und das Traditionsunternehmen legte 1907 Josef Friedrich Schmidt mit der Erfindung des Brettspiels Mensch ärgere Dich nicht®. Weitere Klassiker sind Kniffel® und Ligretto®. Daneben umfasst das Portfolio zahlreiche preisgekrönte Kinder-, Familien- und Kennerspiele. 1997 wurde Schmidt Spiele® von der Good Time Holding GmbH mit Unternehmenssitz in Berlin übernommen. Weitere Informationen: www.schmidtspiele.de


Pressekontakt

Roaya El Tahwy & Tim Keppke
Kronprinzendamm 20, 10711 Berlin
Tel.: +49 30 80 93 33 1- 04
E-Mail: schmidtspiele@biss-pr.de
Internet: www.biss-pr.de

Zurück