Frühjahrsneuheit: Bei „Captain Nature“ herrscht Umweltschutz auf hoher See

Schwimmender Müll in der Traumbucht?

Bei „Captain Nature“ herrscht Umweltschutz auf hoher See

 

Berlin, Frühjahr 2023. Müll, der im Meer schwimmt – die Spieleneuheit „Captain Nature“ von Schmidt Spiele® greift ein reales Problem auf und sensibilisiert für das wichtige Thema Umweltschutz. In dem interaktiven Kinderspiel fahren zwei bis vier Spielende mit dem Boot von Captain Nature auf hohe See und haben eine klare Aufgabe: den Müll aus dem Meer zu fischen! Doch Achtung: Hierbei dürfen nicht versehentlich die Meeresbewohner erwischt werden, sonst ist die Mission zum Scheitern verurteilt.

Das neue Kinderspiel „Captain Nature“ von Marco Teubner bedient sich eines innovativen Spielmechanismus: Gespielt wird auf einem imaginären Meer (ein glatter Tisch oder Boden), abgegrenzt durch Bojen, in dem Müll- und Meerestier-Plättchen verteilt werden. Die Person, die am Zug ist, versucht blind mit dem Boot die vorgegebenen Müllteile aufzusammeln. Das Aufsammeln geschieht über geschicktes Schieben des Bootes über den Untergrund. Alle Ausfahrten, in denen nur Müll gesammelt wurde, werden belohnt, während eingesammelte Fische und andere Meeresbewohner eine Verschmutzung am Strand zur Folge haben. Diese will unbedingt vermieden werden, denn nur so kann gemeinschaftlich ein Sieg errungen werden. Ist der gesamte Müll gesammelt und sind alle Meereslebewesen wieder in der Bucht, ist das Spiel gewonnen, ist aber der ganze Strand verschmutzt, ist das kurzweilige Spiel verloren.

Die Spieleneuheit „Captain Nature“ wird voraussichtlich ab März 2023 verfügbar sein.

Typ: Kooperatives Kinderspiel | Marke: Schmidt Spiele® | Anzahl Spielende: 2-4 | Alter: ab 6 Jahren | Zeit: ca. 15 Minuten | Preis: 24,49 Euro (UVP)

 

Bilderlink (Credits: Schmidt Spiele): Captain Nature

Marco Teubner studierte Kulturwissenschaften und Pädagogik und ist seit über 20 Jahren hauptberuflicher Spieleautor. Er veröffentlichte in dieser Zeit über 80 Spiele und erhielt zahlreiche nationale wie internationale Auszeichnungen – wie z. B. das Kinderspiel des Jahres, den As d’Or in Frankreich und den Boardgame Award in Australien. Marco Teubner liebt seine Arbeit und sagt selbst, „die besten Ideen kommen, wenn der Körper zur Ruhe kommt und der Geist auf Reisen geht!“.

Über den Autor:

Lena Burkhardt und Julia Wagner sind befreundet, seit sie Kinder waren. Mittlerweile studieren beide in verschiedenen Städten, aber wenn sie sich sehen, ist das Programm klar: Spiele spielen und Kaffee trinken. So entstand der Wunsch, diese beiden Leidenschaften zu verbinden und ein Spiel zu erfinden, bei dem das Gefühl des gemeinsamen Kaffeetrinkens entsteht.

Über die Illustratorin:

Robin Struss ist eine junge, enthusiastische und frisch von der Uni kommende Künstlerin. Seit ihrer Kindheit ist sie vom Zeichnen besessen. Schon als Sechsjährige wollte sie irgendwann einmal Kinderspiele illustrieren.

 

Bilderlink (Credits: Schmidt Spiele): Café del Gatto

 

Über Schmidt Spiele
Der Verlag Schmidt Spiele® gehört zu den bekanntesten deutschen Spieleherstellern. Er umfasst die Marken Schmidt Spiele® für Puzzles, Plüsch, Kinder-, Familien- und Erwachsenenspiele, Drei Magier®, die für anspruchsvolle Kinderspiele steht, sowie Selecta® im Bereich Holzspielzeug. Der Grundstein für die Marke Schmidt Spiele® und das Traditionsunternehmen legte 1907 Joseph Friedrich Schmidt mit der Erfindung des Brettspiels Mensch ärgere Dich nicht®. Weitere Klassiker sind Kniffel® und Ligretto®. Daneben umfasst das Portfolio zahlreiche preisgekrönte Kinder-, Familien- und Kennerspiele. 1997 wurde Schmidt Spiele® von der Good Time Holding GmbH mit Unternehmenssitz in Berlin übernommen. Weitere Informationen: www.schmidtspiele.de


Pressekontakt

BISS PR & Communications GmbH & Co. KG
Kronprinzendamm 20, 10711 Berlin
Tel.: +49 162 3372138 | +49 1742196175
E-Mail: schmidtspiele@biss-pr.de
Internet: www.biss-pr.de

Zurück