Frühjahrsneuheit So typisch

Gutes Einschätzungsvermögen gefragt:
„So Typisch!“ von Schmidt Spiele® spielt mit
Assoziationen und Klischees

Berlin, Frühjahr 2019. Es ist manchmal gar nicht so einfach, die Gedanken seines Gegenübers zu durchschauen. Doch genau dieser Herausforderung stellen sich Spieler bei „So Typisch!“ von Schmidt Spiele®. Welche Gegenstände verbindet ein Spieler mit welchen klischeehaft portraitierten Personen? Nur wenn die Gruppe gemeinsam errät, was der Tippgeber als „so typisch!“ erachtet, können wertvolle Pluspunkte gesammelt werden. Daher heißt es schätzen und spekulieren, um gemeinsam zu siegen.


Bei „So Typisch!“ können Spieler beweisen, wie gut sie einander einschätzen können. Drei bis acht Spieler ab acht Jahren entscheiden als Team, wie gut Gegenstände zu einzelnen klischee-gezeichneten Personen passen. Gespielt wird dabei stets mit einem Tippgeber – jeder ist hier einmal an der Reihe – und einer Rategruppe. Der Tippgeber ordnet ganz geheim vier zufällig gezogene Objekte vier stereotypen Personen zu. Im Anschluss versucht die Rategruppe das Rätsel zu lösen: Welche Assoziationen hatte der Tippgeber? Und hat er sich von diesen leiten lassen oder versucht, sich in die Rategruppe hineinzuversetzen? Hitzige Diskussionen unter den Ratenden sind bei diesem Spiel garantiert. Doch nur wenn alle Spieler sich einigen und den Tippgeber richtig einschätzen, werden gemeinsam Pluspunkte erspielt. Die Entscheidung muss weise gefällt werden, denn bei einem falschen Urteil drohen Minuspunkte, die den Sieg kosten können. Das Spiel endet, wenn die Personen- und Objektkarten aufgebraucht sind. Dann folgt die Auswertung: Die Gruppe gewinnt, wenn sie mehr Plus- als Minuspunkte sammeln konnte.

Typ: Kooperatives und kommunikatives Spiel | Verlag: Schmidt Spiele® | Autoren: Matteo Cimenti, Carlo Rigon, Chiara Zanchetta | Spieler: 3-8 | Alter: ab 8 Jahren | Zeit: 20 Minuten | Preis: 11,99 Euro


Die Autoren:

Carlo Rigon und das Ehepaar Chiara Zanchetta und Matteo Cimenti stammen aus dem Nordosten Italiens. Nach zahlreichen Reisen, hat es sie aber immer wieder in ihre Heimat zurückgezogen. In ihrer Freizeit spielen die drei Italiener leidenschaftlich gerne, so dass die Idee zu ihrem ersten Spiel entstand. In Italien bereits unter dem Namen "Monkey Temple" veröffentlicht, kommt "So typisch!" jetzt auch in Deutschland auf den Markt.


Über Schmidt Spiele®
Der Verlag Schmidt Spiele® gehört zu den bekanntesten deutschen Spieleherstellern. Er umfasst die Marken Schmidt Spiele® für Puzzles, Plüsch, Kinder-, Familien- und Erwachsenenspiele, Drei Magier®, die für anspruchsvolle Kinderspiele steht, sowie Selecta® im Bereich Holzspielzeug. Der Grundstein für die Marke Schmidt Spiele® und das Traditionsunternehmen legte 1907 Joseph Friedrich Schmidt mit der Erfindung des Brettspiels Mensch ärgere Dich nicht®. Weitere Klassiker sind Kniffel® und Ligretto®. Daneben umfasst das Portfolio zahlreiche preisgekrönte Kinder-, Familien- und Kennerspiele. 1997 wurde Schmidt Spiele® von der Good Time Holding GmbH mit Unternehmenssitz in Berlin übernommen.
Weitere Informationen: www.schmidtspiele.de

Pressekontakt

 

Roaya El Tahwy & Natalie Hurthe
Kronprinzendamm 20, 10711 Berlin
Tel.: +49 30 80 93 33 1-07
E-Mail: r.eltahwy@biss-pr.de I n.hurthe@biss-pr.de
Internet: www.biss-pr.de

Zurück