Herbstneuheit Bingolino

Mit vier Richtigen nach den Sternen greifen!
„Bingolino“ – das spannende Würfelspiel von Schmidt Spiele®


Berlin, September 2018. Der Klassiker Bingo bekommt dank Schmidt Spiele® mit Bingolino ganz neuen Schwung! Seit fast 90 Jahren erfreut sich „Bingo“ vor allem in Großbritannien und den USA großer Beliebtheit. Statt mit Losen und einer Lottotrommel spielt man „Bingolino“ mit Würfeln, Zahlensteinen und Sternen. Doch eines bleibt: Auch hier wollen Zahlenreihen vervollständig werden, aber diesmal gleich vier! Wer das als erstes schafft, ruft „BINGOLINO“!


Wer zieht die besten Steine und würfelt am klügsten? Mit einer Portion Glück und viel Zahlengeschick heißt es am Ende „Bingolino“! Doch zuerst müssen die 2-4 Spieler aus 66 Zahlensteinen ihre 16 Steine verdeckt ziehen und in einem 4x4 Raster offen auslegen. Die Anordnung bleibt dem Spieler überlassen.
Die übrigen Zahlensteine wandern wieder in die Schachtel und das Spiel beginnt im Uhrzeigersinn. Heute ganz in Schwarz? Der Spieler hat Glück gehabt, denn die Person mit der dunkelsten Bekleidung darf beginnen.

Zunächst muss entschieden werden mit wie vielen Würfeln (1-5) gewürfelt werden soll. Damit kann der Spieler die Würfelsumme steuern, die zusammengerechnet und laut aufgesagt werden muss. Wie beim beliebten Gesellschaftsspiel „Bingo“ gilt auch hier das Ergebnis für alle Spieler. Die richtige Summe gewürfelt? Dann darf jeder Spieler seinen Stein mit diesem Zahlenwert umdrehen. Sollte der Spieler am Zug jedoch keinen Stein mit der Würfelsumme haben, kann er einen Würfel entfernen, um doch noch einen Zahlenstein umdrehen zu können.

Hat ein cleverer Spieler 4 Zahlensteine in einer waagrechten Reihe, senkrechten Spalte oder diagonal erreicht, ruft er „Bingolino!“ und darf zu einem der begehrten Sterne greifen, um die Reihe zu markieren. Der Spieler, der als erstes 4 Sterne platzieren konnte, ist der glückliche Bingolino-Gewinner!

Typ: Würfelspiel | Verlag: Schmidt Spiele® | Autoren: Elisabeth & Günter Burkhardt | Spieler: 2-4 | Alter: ab 8 Jahren | Zeit: ca. 15 min | Preis: ca. 15 Euro

Die Autoren
Seit über 20 Jahren veröffentlicht Günther Burkhardt Spiele und hat mittlerweile seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Seine Frau Elisabeth, hauptberuflich Leiterin einer Grundschule, ist seine begeisterte Testerin und liebt leicht zugängliche Spiele. Die Idee zu Bingolino kam ihr bei einem Campingurlaub in Italien. Das Spiel entsprang dem Gedanken ein Bingo-Spiel zu entwickeln, bei dem die Spieler ihren Gewinnchancen etwas nachhelfen können.

Über Schmidt Spiele®
Der Verlag Schmidt Spiele® gehört zu den bekanntesten deutschen Spieleherstellern. Er umfasst die Marken Schmidt Spiele® für Puzzles, Plüsch, Kinder-, Familien- und Erwachsenenspiele, Drei Magier®, die für anspruchsvolle Kinderspiele steht, Selecta® im Bereich Holzspielzeug sowie den Vertrieb der Spiele des Münchner Verlags Hans im Glück. Der Grundstein für die Marke Schmidt Spiele® und das Traditionsunternehmen legte 1907 Joseph Friedrich Schmidt mit der Erfindung des Brettspiels Mensch ärgere Dich nicht®. Weitere Klassiker sind Kniffel® und Ligretto®. Daneben umfasst das Portfolio zahlreiche preisgekrönte Kinder-, Familien- und Kennerspiele. 1997 wurde Schmidt Spiele® von der Good Time Holding GmbH mit Unternehmenssitz in Berlin übernommen.
Weitere Informationen: www.schmidtspiele.de

Pressekontakt

Roaya El Tahwy & Vivian Steinfath
Kronprinzendamm 20, 10711 Berlin
Tel.: +49 30 80 93 33 1-01
E-Mail: r.eltahwy@biss-pr.de | v.steinfath@biss-pr.de
Internet: www.biss-pr.de

Zurück