Herbstneuheit Knapp daneben

Eine knifflige Angelegenheit:
Bei „Knapp daneben“ von Schmidt Spiele® ist weniger manchmal mehr

Berlin, September 2018. Wieder keine sechs gewürfelt? Kein Problem! Bei „Knapp daneben“ von Schmidt Spiele® gewinnt, wer immer knapp daneben liegt. Fünf Würfel, zwei Augenzahlen wählen: Punkte bringt, was aufeinander folgt. Ein kniffliges Würfelspiel für Groß und Klein ab acht Jahren und alle spielen gleichzeitig. Da muss keiner lange warten!

Fünf Würfel, ein Spielblock und mindestens ein Spieler – mehr bedarf es für „Knapp daneben“ von Schmidt Spiele® nicht. Jeder Spieler wählt zu Beginn der Partie eine Würfelfarbe, die er während des gesamten Spiels beibehält. Ein Spieler würfelt einmal mit allen fünf Würfeln und das Ergebnis gilt für alle Spieler, denn bei „Knapp daneben“ spielen alle gleichzeitig. Dann wird gerechnet: zusätzlich zum eigenen Würfel muss jeder Spieler einen zweiten Würfel auswählen, beide Augenzahlen addieren und in das entsprechend farbige Feld eintragen. Es steht jedem Spieler frei, in welches der beiden Würfelfarben er die Summe einträgt. Doch Achtung: die Entscheidung sollte gut überlegt sein. Ziel ist es, dass Zahlen aufeinander folgen – jeweils um genau eins höher oder niedriger. Schafft ein Spieler es strategisch immer daneben zu liegen, darf er ein Kreuz setzen und gewinnt dafür Punkte.

Das Spiel endet wenn alle Spieler ihre 25 Felder ausgefüllt haben. Punkte erhält jeder Spieler sowohl für die Anzahl der gesetzten Kreuze, als auch für besonders schwierige Werte wie 2, 3, 4 oder 10, 11 und 12. Wer aus beiden Wertungen die meisten Punkte sammeln kann, gewinnt das Spiel.


Typ: Würfelspiel | Verlag: Schmidt Spiele® | Autor: Andreas Kuhnekath-Häbler | Spieler: 1-5 | Alter: ab 8 Jahren | Zeit: ca. 20 Minuten | Preis: 6,80 Euro

Der Autor:
Andreas Kuhnekath
Der 1980 in Duisburg geborene Diplom-Ingenieur ist bereits seit seiner Kindheit ein großer Spielefan. Da in seinem Elternhaus schon immer gespielt wurde, entdeckte er schon als Jugendlicher seine Leidenschaft für das Entwickeln von Spielen.

Mit seinen zwei kleinen Kindern und seiner Frau Steffi lebt er heute am Niederrhein. Neben seiner Arbeit in der Entwicklung bei einem Automobilzulieferer, widmet er sich weiter begeistert der Spieleentwicklung.

Über Schmidt Spiele®
Der Verlag Schmidt Spiele® gehört zu den bekanntesten deutschen Spieleherstellern. Er umfasst die Marken Schmidt Spiele® für Puzzles, Plüsch, Kinder-, Familien- und Erwachsenenspiele, Drei Magier®, die für anspruchsvolle Kinderspiele steht, Selecta® im Bereich Holzspielzeug sowie den Vertrieb der Spiele des Münchner Verlags Hans im Glück. Der Grundstein für die Marke Schmidt Spiele® und das Traditionsunternehmen legte 1907 Joseph Friedrich Schmidt mit der Erfindung des Brettspiels Mensch ärgere Dich nicht®. Weitere Klassiker sind Kniffel® und Ligretto®. Daneben umfasst das Portfolio zahlreiche preisgekrönte Kinder-, Familien- und Kennerspiele. 1997 wurde Schmidt Spiele® von der Good Time Holding GmbH mit Unternehmenssitz in Berlin übernommen.
Weitere Informationen: www.schmidtspiele.de

Pressekontakt

Roaya El Tahwy & Vivian Steinfath
Kronprinzendamm 20, 10711 Berlin
Tel.: +49 30 80 93 33 1-01
E-Mail: r.eltahwy@biss-pr.de | v.steinfath@biss-pr.de
Internet: www.biss-pr.de

 

Zurück