Herbstneuheit König Grummelbart

Schnipp-Spiel „König Grummelbart“
Rettet gemeinsam die königliche Geburtstagstorte

Berlin, September 2018. Großer Aufruhr im Königreich! Seine Majestät „König Grummelbart“ von Schmidt Spiele® feiert Geburtstag. Zu diesem freudigen Anlass soll es wie jedes Jahr eine köstliche Honigtorte geben, nur dann ist der Festtag rundum gelungen. Doch das schusselige Hofwiesel hat die wichtigen Zutaten auf der Schlosstreppe stehen lassen. Ihre Hoheit wird an seinem großen Tag immer grummeliger.

Im tierischen, kooperativen Schnipp-Spiel „König Grummelbart“ muss es den Spielern, als Dachs, Eule, Perlhuhn oder Wiesel, gelingen von Stufe zu Stufe zu springen um die vergessenen Zutaten einzusammeln. Jeder Spieler stupst oder schnippst dafür sein Tier gekonnt auf die Schlosstreppe und sucht dann passende Zutaten-Plättchen aus dem Beutel. Doch Achtung: wer Pech hat, zieht das Grummelbart-Plättchen. Wenn dieses gezogen wird, beginnt sich der schlecht gelaunte König Richtung Festsaal zu bewegen. Die Spieler müssen die Torte fertigstellen, bevor er dort ankommt.

Mit viel Geschick im Stupsen sowie etwas Glück gelingt es zwei bis vier Spielern ab fünf Jahren gemeinsam den Geburtstagsschmaus zu backen und auf der großen Festtafel zu platzieren, um den grummeligen König an seinem Geburtstag wieder zum Lachen zu bringen. Damit auch die Spieler mit König Grummelbart feiern können, gibt es in der Spielanleitung ein Rezept für die leckere Honigtorte.


Typ: Kooperatives Geschicklichkeitsspiel | Verlag: Schmidt Spiele® | Autorin: Kirsten Hiese | Spieler: 2-4 | Alter: ab 5 Jahren | Zeit 15 Min. | Preis: 19,99 Euro

Die Autorin:
Kirsten Hiese, geboren 1965 und wohnhaft in Porta Westfalica, ist eigentlich Floristmeisterin. Seit 2004 widmet sie sich, inspiriert von ihren drei Kindern, der Spielekreation. Hiese entwickelt Kinderspiele, Familienspiele, Logikspiele und Rätsel, für die sie bereits einige Preise gewonnen hat. König Grummelbart ist ihre 23. Veröffentlichung.

Über Schmidt Spiele®
Der Verlag Schmidt Spiele® gehört zu den bekanntesten deutschen Spieleherstellern. Er umfasst die Marken Schmidt Spiele® für Puzzles, Plüsch, Kinder-, Familien- und Erwachsenenspiele, Drei Magier®, die für anspruchsvolle Kinderspiele steht, Selecta® im Bereich Holzspielzeug sowie den Vertrieb der Spiele des Münchner Verlags Hans im Glück. Der Grundstein für die Marke Schmidt Spiele® und das Traditionsunternehmen legte 1907 Joseph Friedrich Schmidt mit der Erfindung des Brettspiels Mensch ärgere Dich nicht®. Weitere Klassiker sind Kniffel® und Ligretto®. Daneben umfasst das Portfolio zahlreiche preisgekrönte Kinder-, Familien- und Kennerspiele. 1997 wurde Schmidt Spiele® von der Good Time Holding GmbH mit Unternehmenssitz in Berlin übernommen.
Weitere Informationen: www.schmidtspiele.de

Pressekontakt

Roaya El Tahwy & Vivian Steinfath
Kronprinzendamm 20, 10711 Berlin
Tel.: +49 30 80 93 33 1-01
E-Mail: r.eltahwy@biss-pr.de | v.steinfath@biss-pr.de
Internet: www.biss-pr.de

 

Zurück