KINDERSPIEL DES JAHRES 2022: Schmidt Spiele® ist zweimal nominiert

 

Aus einer Auswahl von insgesamt 400 Spieleneuerscheinungen gab die Jury von „Spiel des Jahres“ am 23. Mai 2022 ihre Favoriten bekannt. Im Bereich der Kinderspiele überzeugten gleich drei Titel aus dem Hause Schmidt Spiele. Nominiert für das „Kinderspiel des Jahres 2022“ sind „Auch schon clever“ und „Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg“, beide von Wolfgang Warsch. Damit gelang Autor und Verlag ein besonderer Clou: Bei beiden Spielen handelt es sich um Kinderspieladaptionen der beliebten Kennerspiele, die im Jahr 2018 ebenfalls beide nominiert waren – damals erlangte „Die Quacksalber von Quedlinburg“ den Sieg. Ebenfalls von der Jury positiv herausgestellt wurde in diesem Jahr „Villa der Vampire“ von Drei Magier®, das sich einen Platz auf der Liste der Empfehlungen sichern konnte.

Die nominierten Titel von Schmidt Spiele®

Mit einer mittleren Anforderung empfiehlt die Jury „Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg“, die Kinderspielversion des „Kennerspiel des Jahres 2018“. Statt alchemistische Tränke zu brauen versuchen die Kinder, für das große Wettreiten Futter zu sammeln und den Esel Quacks und seine tierischen Freunde damit ins Ziel zu locken. Wer ist am schnellsten und gewinnt den goldenen Kessel? Das Bag-Building-Spiel „Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg“ ist für zwei bis vier Spieler:innen ab sechs Jahren gedacht, die um den Sieg wetteifern.

Die Anforderung „hoch“ bescheinigten die Jurymitglieder der zweiten Kinderspielneuheit von Autor Wolfgang Warsch von Schmidt Spiele®. Nach dem großen Erfolg von „Ganz schön clever“ (nominiert für das „Kennerspiel des Jahres 2018“), „Doppelt so clever“ und „Clever hoch drei“, gibt es seit diesem Frühjahr die Kinderversion des beliebten Würfelspiels. Statt mit Zahlen wird mit den Utensilien einer lustigen Geburtstagsparty gespielt, die angekreuzt werden, um Punkte in Form von Regenbogensternen zu ergattern. Auch bei der Version für Kinder sorgen Bonuszüge für spannenden und strategischen Spielspaß.

Neben den beiden nominierten Titeln überzeugte das Kinderspiel „Villa der Vampire“ von Drei Magier® für zwei bis vier Spielende ab fünf 5 Jahren.

Am Montag, 20. Juni 2022 wird das „Kinderspiel des Jahres 2022“ in Hamburg bekanntgegeben.

 

Bilder (Credits wie angegeben): https://1drv.ms/u/s!AuOwee9u7u5x0Su71YSzoRX89qgf?e=kUJprc

 

Über Schmidt Spiele
Der Verlag Schmidt Spiele® gehört zu den bekanntesten deutschen Spieleherstellern. Er umfasst die Marken Schmidt Spiele® für Puzzles, Plüsch, Kinder-, Familien- und Erwachsenenspiele, Drei Magier®, die für anspruchsvolle Kinderspiele steht, sowie Selecta® im Bereich Holzspielzeug. Der Grundstein für die Marke Schmidt Spiele® und das Traditionsunternehmen legte 1907 Joseph Friedrich Schmidt mit der Erfindung des Brettspiels Mensch ärgere Dich nicht®. Weitere Klassiker sind Kniffel® und Ligretto®. Daneben umfasst das Portfolio zahlreiche preisgekrönte Kinder-, Familien- und Kennerspiele. 1997 wurde Schmidt Spiele® von der Good Time Holding GmbH mit Unternehmenssitz in Berlin übernommen. Weitere Informationen: www.schmidtspiele.de


Pressekontakt
Roaya El Tahwy & Tim Keppke
Kronprinzendamm 20, 10711 Berlin
Tel.: +49162 3372138
E-Mail: schmidtspiele@biss-pr.de
Internet: www.biss-pr.de

Zurück