Trotz großer Herausforderungen: Schmidt Spiele auch 2022 mit Umsatz auf sehr hohem Niveau

 

+++ Umsatzniveau auf dem Hoch von 2020 +++ Bereiche Spiele, Plüsch und Puzzles durchweg erfolgreich +++ Events und Messen stärken Marken- und Produktbekanntheit weiter +++

Berlin, Januar 2023. Der Berliner Spieleverlag Schmidt Spiele knüpfte 2022 an die Unternehmenserfolge aus den Vorjahren an: Der erreichte Jahresumsatz von 60 Millionen Euro entspricht dem hohen Wert von 2020, der damals rund 40 Prozent über dem Vorjahr 2019 lag. Insbesondere für die Kernbereiche Spiele, Puzzles und Plüsch zieht Schmidt Spiele erneut positive Bilanz und dies trotz der weltweit ökonomisch angespannten Lage.

„Das Jahr 2022 war über viele Branchen hinweg herausfordernd, es war geprägt von enormen Kostensteigerungen bei Material und Fracht sowie der Entwicklung des Dollarkurses. Unser erzieltes Umsatzhoch sehen wir nicht nur als Bestätigung unseres Portfolios – der sorgfältigen Auswahl und Entwicklung der einzelnen Produkte. Für uns bedeutet es auch, dass Menschen in ökonomisch angespannten Zeiten bereit sind, in Spiele und Spielwaren zu investieren, in eine kurzweilige Auszeit“, so Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer Schmidt Spiele GmbH. „Dies lässt uns etwas aufatmen, auch wenn die Zeiten unsicher bleiben. Wir verstehen es als Ansporn, unsere Produktpalette weiter um kreative und innovative Spiele, Puzzles und beliebte Plüschfiguren zu erweitern.“

Die positive Bilanz, die das Rekordjahr 2021 aufgrund der weltweiten ökonomischen Lage zwar nicht übertreffen konnte, befindet sich auf sehr hohem Niveau – über alle Produktbereiche hinweg. Bei den Puzzles stachen abermals die Motive von Thomas Kinkade heraus, die sich besonders großer Beliebtheit erfreuten, ebenso wie die Lizenzpuzzles mit Motiven von Thomas Kinkade zu Disney und Star Wars. Hier konnte der Umsatz im Vergleich zu 2021 sogar noch gesteigert werden.

Messepräsenzen und Events steigern die Markenbekanntheit weiter

Das Jahr 2022 startete mit einer Enttäuschung für die Spielwarenbranche: Trotz sorgfältiger und umsichtiger Planung des Veranstalters musste die Spielwarenmesse® Nürnberg, auf der sich auch Schmidt Spiele jährlich präsentiert, kurzfristig abgesagt werden. Umso mehr zeigte sich die Begeisterung zu allen Veranstaltungen, die durchgeführt werden konnten – seit 2020 keine Selbstverständlichkeit mehr. Auf Branchenmessen wie der Berlin Brettspiel Con, der SPIEL in Essen sowie der modell-hobby-spiel in Leipzig präsentierte sich der Berliner Spieleverlag dem interessierten Publikum. Mit starken Partnern, insbesondere aus dem Tourismusbereich, wurden über das Jahr hinweg auch wieder eigene erfolgreiche Spiele-Events veranstaltet. Der Austausch mit Spielebegeisterten und Familien vor Ort stellt für Schmidt Spiele einen wichtigen Aspekt der Unternehmensphilosophie dar.

„Neben zahlreichen interessierten Messegästen in Berlin, Leipzig, Essen und Co. haben uns besonders die hohen Teilnehmerzahlen unserer Events erfreut. Mit starken Partnern richteten wir zum 50jährigen Jubiläum unseres Kultspiels ‚Kniffel‘ eine Deutschland-Meisterschaft aus, die auf großen Andrang stieß. Im Herbst wurde dann sogar um den WM-Titel im ‚Mensch ärgere Dich nicht‘ gespielt. Die Klassiker aus unserem Portfolio überzeugen und versammeln auch nach so vielen Jahren noch Menschen an einem Tisch voller Emotionen“, resümiert Axel Kaldenhoven weiter.

Ausblick auf 2023: Stärkung aller Bereiche

In das Jahr 2023, das sicherlich auch einige Herausforderungen bieten wird, startet Schmidt Spiele zunächst mit einem umfassenden Portfolio an Neuheiten. Innovative Kinderspiele der Marken Schmidt Spiele® und Drei Magier®, die Stärkung beliebter Serien wie „Bring mich mit“ und „Klein & Fein“ sowie taktische, strategische und kreative Familienspiele prägen die Frühjahrsneuheiten. Den Kennerspielbereich baut Schmidt Spiele mit einem neuen Titel sowie einer Erweiterung aus. Darüber hinaus wird das Lizenzgeschäft über alle Produktsparten hinweg gestärkt. Neben Spielen zu DCs Batman und Harry Potter werden im März 2023 Produktneuheiten rund um die starken weiblichen Figuren Bibi Blocksberg und Pippi Langstrumpf erscheinen. Das 50jährige Jubiläum der Sesamstraße® feiert Schmidt Spiele mit einer großen Produktpalette für Jung und Alt. Die Frühjahrsneuheiten werden auf der Spielwarenmesse® Nürnberg vorgestellt, die 2023 wieder stattfinden kann.

 

Bilderlink (Credits wie angegeben): Jahresbilanz 2022

 

Über Schmidt Spiele
Der Verlag Schmidt Spiele gehört zu den bekanntesten deutschen Spieleherstellern. Er umfasst die Marken Schmidt Spiele® für Puzzles, Plüsch, Kinder-, Familien- und Erwachsenenspiele, Drei Magier®, die für anspruchsvolle Kinderspiele steht, sowie Selecta® im Bereich Holzspielzeug. Der Grundstein für die Marke Schmidt Spiele® und das Traditionsunternehmen legte 1907 Josef Friedrich Schmidt mit der Erfindung des Brettspiels Mensch ärgere Dich nicht®. Weitere Klassiker sind Kniffel® und Ligretto®. Daneben umfasst das Portfolio zahlreiche preisgekrönte Kinder-, Familien- und Kennerspiele. 1997 wurde Schmidt Spiele® von der Good Time Holding GmbH mit Unternehmenssitz in Berlin übernommen.

Weitere Informationen: www.schmidtspiele.de


Pressekontakt

BISS PR & Communications GmbH & Co. KG
Kronprinzendamm 20, 10711 Berlin
Tel.: +49 162 3372138 | +49 1742196175
E-Mail: schmidtspiele@biss-pr.de
Internet: www.biss-pr.de

Zurück