Viele Spielende, ein Gedanke: „One Mind“ weckt die kollektive Kreativität

von Presse 1

Viele Spielende, ein Gedanke: „One Mind“ weckt die kollektive Kreativität

Berlin, Frühjahr 2026. Was passiert, wenn alle plötzlich dasselbe denken? Mit „One Mind“ lädt Schmidt Spiele zu einem einzigartigen Spiele-Experiment ein, bei dem es nicht um Schnelligkeit oder Wissen geht. Was zählt, ist ein feines Gespür für die Gedanken der anderen. Wort für Wort nähern sich die Spielenden einander an, bis aus vielen Ideen ein gemeinsamer Gedanke wird.

Im Verlauf des kooperativen Wortspiels „One Mind“ schreiben alle Spielenden gleichzeitig Begriffe auf, die sie mit einem ausliegenden Wort verbinden. Ohne Absprachen, aber mit viel Intuition, entsteht Runde für Runde eine gedankliche Annäherung. Stimmen Begriffe überein, gibt es ein Match und das Team wird mit Edelsteinen belohnt. Ziel ist es, innerhalb weniger Runden alle Edelsteine zu erspielen. Oder sogar einen sofortigen Sieg zu erzielen, wenn alle matchen und so eins im Geiste sind.

One Mind“ ist ein außergewöhnliches Wortspiel für zwei bis acht Personen ab acht Jahren, das Kommunikation ohne Worte, Kreativität und gemeinsames Denken auf ungekannte Weise verbindet.

Typ: Kooperatives Wortspiel | Marke: Schmidt Spiele® | Anzahl Spielende: 2–8 | Alter: ab 8 Jahren | Zeit: ca. 20 Minuten | Preis: 14,99 Euro (UVP)

 

Die Autorin: Sophia Wagner

Sophia Wagner entwickelt leidenschaftlich gerne alle Arten von Spielen, vom magischen Kinderspiel über spaßige Kartenspiele und thematische Familienspiele bis hin zum strategischen Expertenspiel. Die Faszination für Spiele hatte sie schon als Kind, doch erst während ihres Studiums der Geowissenschaften begann sie ihre eigenen Spielideen weiterzuverfolgen und erste Spiele zu entwickeln. Nachdem sie 2015 das Deutsche Nachwuchs-Spieleautor*Innen-Stipendium der Jury Spiel des Jahres gewann, wagte sie den Schritt in die Selbstständigkeit und arbeitet nun hauptberuflich als Spieleautorin in Potsdam

 

 

Über Schmidt Spiele
Der Verlag Schmidt Spiele gehört zu den bekanntesten deutschen Spieleherstellern. Er umfasst die Marken Schmidt Spiele® für Puzzles, Plüsch, Kinder-, Familien- und Erwachsenenspiele, Drei Magier®, die für anspruchsvolle Kinderspiele steht, sowie Selecta® im Bereich Holzspielzeug. Der Grundstein für die Marke Schmidt Spiele® und das Traditionsunternehmen legte 1907 Josef Friedrich Schmidt mit der Erfindung des Brettspiels Mensch ärgere Dich nicht®. Weitere Klassiker sind Kniffel® und Ligretto®. Daneben umfasst das Portfolio zahlreiche preisgekrönte Kinder-, Familien- und Kennerspiele. 1997 wurde Schmidt Spiele® von der Good Time Holding GmbH mit Unternehmenssitz in Berlin übernommen.
Weitere Informationen: www.schmidtspiele.de

Pressekontakt
BISS PR & Communications GmbH & Co. KG
Kronprinzendamm 20, 10711 Berlin
Tel.: +49 (0)174 2196175 | +49 (0)30 809 333 100
E-Mail: schmidtspiele@biss-pr.de
Internet: https://biss-pr.de/